Die nächsten Termine

02.05.2024, 18:30

Offene Schienenbus


Ort: Bahnlandschaft
Donnerstag, 08.12.2022 um 21:00

Nikolaus wurde ein großer Bahnhof bereitet.

In Erwartung des Nikolaus am Bahngelände in Wipperfürth, wartenden 30 Kinder auf die Einfahrt dessen mit dem Schienenbus. Pünktlich zur Einfahrt pfiff das Signal. Der Zugführer öffnete die Tür Nr. 6 des „Lebendigen Adventskalender“ auf der Neye.

Die Musik ertönte über das Bahngelände, immer mehr Lichter gingen an und tauchten das Bahngelände in eine Weihnachtslandschaft, dann ertönte der Pfiff des Schienenbus.

Über 50 Besucher mit ihren Kindern wartenden beim „Lebendigen Adventskalender“ auf das Öffnen des sechsten Türchen.

Das Feuer loderten nicht nur in den Feuerkörben, sondern auch in den Herzen der Kinder.

Pünktlich um 18 Uhr öffnete der Zugführer die Türe, in dem schon der Nikolaus in seinem Abteil auf die Kinder wartete.

Nervös und voller Erwartung gingen die Kinder einzeln zum Nikolaus und erhielten ein Geschenk. Die Kinder waren begeistert und auch der Nikolaus. Einige Kinder sangen und spielten sogar Blockflöte.

Auch um den Schienenbus herum war Stimmung angesagt, bei Weihnachtsmusik, kostenlosen Glühwein und Bockwürstchen kamen die Besucher schnell ins Gespräch, die Kinder tobten ausgelassen auf dem Bahngelände.

Auch die Türe der Telefonzelle ging immer wieder auf, viele Kinder fanden diese total interessant.

Der Güterwaggon war für alle geöffnet. Es lief ein Film des Nikolauszuges von 1991 aus Wipperfürth auf einem Großbildschirm. Viele schauten sich in Ruhe die Einrichtung und Requisiten an. Der Kohleofen in dem ehemaligen Werksattwagen, machte dazu eine warme und gemütliche Atmosphäre.

Der Schienenbus war von innen geschmückt und lud auch zum Verweilen bei Keksen und Glühwein ein.

Der sechste Nikolaustag am Schienenbus war ein riesiger Erfolg, sehr zur Freude des Nikolausteams der Wipperfürther Bahnlandschaft.

Fotos zum Artikel

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5
12345
Bild 6 Bild 7 Bild 8 Bild 9 Bild 10
678910
Bild 11 Bild 12
1112
Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Bild 12

nomov

Autor: Klaus Fink / Fotos: