Die nächsten Termine

02.05.2024, 18:30

Offene Schienenbus


Ort: Bahnlandschaft
Dienstag, 25.10.2022 um 19:47

Außenpflege für 2022 ist abgeschlossen

Die Dampflok Hecke ist geschnitten und der Baumschnitt am Bahngelände ist durchgeführt. Auch Tische und Stühle sind abgeräumt und verpackt . Nun kann der Winter und die Winterpause kommen.

Zweimal im Jahr muss die Dampflokhecke an der Zufahrt des Luft Sport Vereines geschnitten werden, nun war es wieder soweit. Der neue Besitzer des Neye Cafés, welches nun ein griechisches Lokal wird, hatte bereits angefangen die Hecke gerade zu schneiden, so war Gefahr im Vollzug.

Die Hecke wurde bereits im Jahre 2009 als erstes Denkmal der Wipperfürther Eisenbahn angelegt. Mit der Zeit wuchs eine 1 Meter hohe Hecke auf 3 Meter Höhe und wurde nicht nur durch die Zeitung zum Blickpunkt. (Siehe Artikel vom 04.08.2019, 10 Jahre Dampflokhecke.)

Im nächsten Jahr liegt es auch an den neuen Eigentümer, ob die Hecke weiter gepflegt wird, denn nur mit der Ankündigung „ wenn die Hecke weiter gepflegt wird, bleibt sie stehen“ möchte man sich nicht mehr zufrieden geben. Mit ca. 4 Stunden Arbeit für einen Schnitt und dem Alter entsprechend ist es eine unzufriedene Aussage, zur Wert Schätzung durch den Eigentümer.

Auch wurden die Sträucher auf dem Bahngelände runter geschnitten, so dass es wieder gepflegter aussieht.

Langsam wuchs auch das Vorsignal zu und wurde vom Wildwuchs befreit, genau wie das Schild kurz vor der Bahnhaltestelle

"Wipperfürth West“ welches damals den Lokführer auf das 2 malige pfeifen kurz vor der Haltestelle verpflichtete, so sind die Signale wieder von weitem erkennbar.

Es muss noch hier ein umgestürzter Kilometerstein neu aufgestellt werden. Die Stühle und Tische wurden abgeräumt und auf den Gepäckwagen abgelegt, der dafür aufgebockt wurde, um die Reifen zu schonen.

Fotos zum Artikel

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5
12345
Bild 6 Bild 7 Bild 8
678
Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

nomov

Autor: Klaus Fink / Fotos: