Die nächsten Termine

02.05.2024, 18:30

Offene Schienenbus


Ort: Bahnlandschaft
Dienstag, 03.01.2023 um 18:42

Kino..wir können auch anders.

Außergewöhnlich, startet das Jahr 2023. Kein Eisenbahnfilm, aber in der Nähe des Luftsportvereines passt es „Top Gun“ bei Popcorn und Cola zu zeigen. Beide Filme starten am 12.01.2023 im Güterwaggon auf dem Bahngelände.

Wir können auch anders, nicht nur Eisenbahn. Kino im Güterwaggon ist mal eine andere Herausforderung und mit Großbildschirm sowie Dolby Surround Anlage möglich.

Allerdings ist das Platzangebot sehr beschränkt und so, ist eine Anmeldung von Nöten.

36 Jahre sollten vom ersten „TOP Gun“ zum zweiten „Top Gun“ Film vergehen. Wer bereits 1986 den Film im Kino gesehen hat, ist im besten Alter. Tom Cruise und wir sind immer noch dabei, zwar etwas gealtert, aber den Schwung haben wir immer noch, um in den Kampfflieger des Lebens zu steigen und in das Jahr 2023 zu starten.

Zwar ist es kein Flug mit einer Tomcat F14 oder F18, aber der Wille weiter etwas Besonderes zu leisten ist der Gleiche.

Im Laufe des Vietnamkriegs war immer deutlicher geworden, dass die amerikanischen Navy-Piloten weder beim Einsatz von Luft-Luft-Raketen noch im Kurvenkampf (englisch dog fight) gegen Maschinen der gegnerischen Luftstreitkräfte eine deutliche Überlegenheit aufwiesen. Vor allem bei den mit ausgerüsteten F-4-Phantom-II-Staffeln wurde neben dem Fehlen einer Bordkanone eine mangelnde Nahkampfqualität festgestellt, die die Piloten z. B. der F-105 Thunderchief der Air Force nicht zeigten.

Daraufhin wurde Ende der 1960er Jahre an der Navy-eigenen Eliteflugschule ein als Top Gun betitelter Ausbildungsgang eingerichtet, um Luftüberlegenheit zu trainieren. Inzwischen wird mit Top Gun oft auch besagte Fliegerschule selbst bezeichnet.

Die Inspiration zum Film erhielten die Produzenten, nachdem sie einen Artikel mit dem Titel „Top Guns“ in der Zeitschrift California von Ehud Yonay lasen. Dieser befasste sich mit dem Pilotenteam des griechisch-amerikanischen Alex „Yogi“ Hnarakis und Dave „Possum“ Cull, welches am Luftwaffenstützpunkt Miramar eingesetzt war.

Durfte man in den 80 er den Film erst mit 16 Jahren sehen, ist er ab 2001 schon mit 12 Jahren erlaubt. So ändern sich die Zeiten.

Fotos zum Artikel

Bild 1
1
Bild 1

nomov

Autor: Klaus Fink / Fotos: