Die nächsten Termine

02.05.2024, 18:30

Offene Schienenbus


Ort: Bahnlandschaft
Montag, 21.11.2022 um 18:10

Lebendiger Adventskalender

Einfahrt frei für den Nikolaus am Bahnhof Wipperfürth. Der Siedlerverein Neye macht schon seit vielen Jahren den „ Lebendigen Adventskalender“, seit 2013 nahm das Team des Schienenbusses, des Öfteren daran teil. Zum letzten Mal 2018

Im Dezember 1991 wurde der Nikolaus noch mit einer Dampflok nach Wipperfürth gefahren. Bürgermeister Kausemann überreichte den Lokführern das Wipperfürth Stadt Ortsschild und der Tamborchor Musikverein spielte auf, als der dampfende Polarstern TFZ 41241 mit 500 Fahrgästen einfuhr.

Viel Zeit sollte vergehen.

Zwar lagen keine Schienen mehr bis Wipperfürth, trotzdem machte es der Nikolaus im Dezember 2013 wieder möglich und besuchte zum ersten Mal mit der Bahn Wipperfürth, im Schienenbus.

Die kleinen und großen Eisenbahnfreunde waren begeistert und die Bergische Landeszeitung schrieb einen Artikel, denn niemand konnte es glauben.

Wegen Corona fiel der Lebendige Adventskalender 2 Jahre aus, auch fand der Nikolaus oft den Weg nicht zur Eisenbahn. Aber nun hat er den Weg auf der Schiene nach Wipperfürth wieder gefunden. Auf seinen Weg zu vielen Kindern, wird er auch kurz einen Zwischenstopp in Wipperfürth machen.

Im Rahmen des lebendigen Adventskalender des Siedlervereines Neye, wird der Nikolaus zum sechsten Mal am 6.Dezember 2022 pünktlich um 18:00 Uhr auf dem Bahngelände im Schienenbus erwartet und wird die Türen öffnen, damit Kinder ein kleines Geschenk erhalten und die Erwachsenen einen Glühwein trinken können. Zugleich ist es der Abschluss des Vereinsjahres.

Geselligkeit ist angesagt. Zusammen sein und den Abend genießen in einer Eisenbahnatmosphäre, das wünschen wir uns. Das Nikolausteam freut sich auf alle Neyeraner, viele Kinder und alle Besucher am Schienenbus.

Denn..... “ Wir sind auch Neye“

Fotos zum Artikel

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4
1234
Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

nomov

Autor: Klaus Fink / Fotos: