Die nächsten Termine

MORGEN, 13:00

Frühjahrsputz bei gutem Wetter


Ort: Bahnlandschaft
MORGEN, 13:00

Frühjahrsputz fällt wegen schlechtem Wetter aus


Ort: Bahnlandschaft
Samstag, 12.11.2022 um 8:31

Linienwechsel ?

Der offene Schienenbus für Vereinsmitglieder sollte den Mitgliedern eine Möglichkeit bieten, sich wieder mehr auszutauschen, welches bei den offenen Donnerstagen für jedermann, nicht immer möglich war. Leider wurde dies in den letzten 2 Monaten nicht angenommen.

In den Sommermonaten wurde das Bahngelände mit Schienenbus und Waggon an Donnerstagen regelmäßig für alle geöffnet. Durch die Bewirtung und den Auf und Abbau war es selten möglich richtig ins Gespräch zu kommen um Ideen auszutauschen.

Der Donnerstag wird schon seit Jahren gut ,von Außenstehenden angenommen und wurde immer umfangreicher, jedoch fanden sich immer weniger Helfer.

Wir sind ein Eisenbahnverein der stehenden Gerätschaft und so eben anders, als andere Eisenbahn Vereine. Die Idee ist die Illusion einer stehen gebliebener Zeit, eine Art Museum.

Im nächsten Jahr wird der Schienenbus und mit Ihm das Bahngelände, 10 Jahre von Ehrenamtler gepflegt und gestaltet. Es hat sich viel getan und verändert. Seit März 2019 hat sich die IG Wipperfürther Bahnlandschaft gegründet, nachdem der Film-Club 86 das Projekt Schienenbus aufgegeben hatte.

Der Mittelpunkt wurde der Donnerstagabend mit seiner Bewirtung, Musik und Getränke aus der Zeit der 70er. Das Grillen kam dazu, sowie verschiedene Getränke aus dieser Zeit. Nebenbei war es ein Ziel, das Bahngelände neu zu gestalten und den Schienenbus zu pflegen.

In 10 Jahren, mit der gleichen Linie wurde jetzt der Ziel Bahnhof erreicht und vielleicht muss man umsteigen und den Zug wechseln um weiterzukommen.

Über 40 Mitglieder umfasst der Verein, jedoch sieht man immer weniger Mitglieder. Die Vorstellungen der Aktiven läuft bei der Gestaltung der Donnerstagabenden und der Innengestaltung des Güterwaggons auseinander.

So muss nun überlegt werden, wie es im nächsten Jahr für alle besser laufen kann, eventuell muss umgestiegen werden, in eine andere Linie, so dass die Bahnfahrt wieder frische Fahrt aufnehmen kann.

Ob die Stellschraube an den Donnerstagen angesetzt werden muss, oder an anderer Stelle steht im Raum.

Für Gespräche werden die Donnerstagabende weiter bei Bedarf und Wunsch um 19 Uhr geöffnet werden. Das Ziel soll sein, im nächste Jahr richtig durch zu starten und vielleicht ein richtiges 10 Jähriges Jubiläum zu feiern.

Fotos zum Artikel

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5
12345
Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

nomov

Autor: Klaus Fink / Fotos: