Keine aktuellen Termine
[Vergangene Termine]


     Saison:  20242023202220212020201920182017

Aus dem Jahr 2020 sind 29 Meldungen oder Berichte vorhanden.


Sonntag, 22.11.2020 um 21:04

Nur ein erster Modellentwurf

pic.pngDie Vorstellung des Bahngeländes zwischen den Sprechern der Stadt und des Vereines sind und waren unterschiedlich. So muss man nun einen Kompromiss finden. Ein erster Entwurf steht als Modell schon mal im Raum. [mehr+]

Dienstag, 10.11.2020 um 13:10

Schaffung eines Erinnerungsortes

pic.pngDer im April dieses Jahres eingereichte Förderantrag wurde vom LVR- Fachbereich Regionale Kulturarbeit genehmigt. So können die Planungen für den Waggon nun starten, dabei sind aber Auflagen und Bedingungen mit verbunden. [mehr+]

Freitag, 16.10.2020 um 22:20

Bald tickt die Uhr am Wipperfürther Bahnhof wieder

pic.pngViele alte Bahnrequisiten bereichern unser kleines Bahnmuseum, neben Schildern sind nun auch andere nützliche Dinge vor Ort. Um das Schicksal des Eisenbahnmuseum in Siegen sind wir Fassungslos und traurig, zeigt es wie schnell eine Sache beendet sein kann. [mehr+]

Samstag, 03.10.2020 um 14:53

Ein Eisenbahner gibt auf

pic.pngAb dem 1. Oktober ist es aus mit dem Eisenbahnmuseum in Siegen, damit hört ein jahrelanger Kampf gegen eine Räumungsklage der Deutschen Bahn auf. Hans Joachim Bäcker gibt überraschend auf und verliert damit seine Existenz und Siegen ein bedeutenes Museum. [mehr+]

Freitag, 18.09.2020 um 15:01

Draisinen Tour die Zweite.

pic.pngVor 2 Jahren war die letzte Draisinen Tour von Beyenburg nach Dahlerau, nun machten die Bahnfreunde dieses Jahr die Strecke von Halver- Oberbrügge nach Halver unsicher. [mehr+]

Donnerstag, 10.09.2020 um 10:23

Code 34

pic.pngAuch ein Waggon muß umgemeldet werden, dafür sorgt das Nationale Fahrzeugeinstellungsregister, kurz NVR. Dies ist nun geschehen und der Waggon gehört offiziell dem Verein. [mehr+]

Samstag, 22.08.2020 um 17:55

Ein Versuch war es Wert....

pic.pngOptimistisch wurde für den September das Öffnen des Schienenbusses geplant, nachdem die Corona Zahlen wieder steigen, kann der Verein das Risiko nicht mehr tragen und sagt hiermit alle Veranstaltungen wieder ab. [mehr+]

Sonntag, 16.08.2020 um 12:47

Bahnschwellen als Sitzgelegenheit

pic.pngDer 3. September nähert sich und mit ihm der erste offene Schienenbus. Es wird das Signal wieder im halb Stunden Takt vom Schienenbus ertönen. Der Platz vor dem neuen Waggon wird nun zum verweilen eingerichtet. [mehr+]

Samstag, 01.08.2020 um 12:31

Schienenbus mit Programm

pic.pngLivemusik und Filmpremiere ist für September geplant, falls es die Corona Auflagen erlauben. So soll am 3.9, ab ca. 20 Uhr Musik gespielt werden. Bei beginnender Dunkelheit soll dann am 10.9 die Filmpremiere des Filmes über den Transport des Güterwaggons stattfinden. [mehr+]

Freitag, 24.07.2020 um 15:34

Alle Jahre wieder....

pic.pngdienen die Fenster des Schienenbus als Zielscheibe für den Steinwurf. Es ist wieder eine Scheibe zerstört. Die Mitglieder des Vereines und Besucher stehen fassungslos davor. Was soll das? [mehr+]

Sonntag, 12.07.2020 um 13:18

Eine Telefonzelle für die Bahnlandschaft

pic.pngSie gehörten einst in jedes Stadtbild. Und nun auch bald zu uns. In jeder Stadt und an jedem Bahnhof standen sie, die Telefonzellen. Sie waren lebenswichtig, denn das Handy war noch nicht erfunden. [mehr+]

Sonntag, 05.07.2020 um 14:11

Tickets sind gedruckt

pic.pngNach langer Überlegung beschloss der Vorstand, nachdem die Corona Maßnahmen gelockert wurden und viele Nachfragen kamen, doch wieder, ab dem ersten Donnerstag im September für einen Monat, die Türen des Schienenbus und des Güterwaggons zu öffnen. [mehr+]

Sonntag, 21.06.2020 um 20:43

Wanderausstellung

pic.pngDie Bahnlandschaft als Modell, war eine spontane Idee. Klaus-Dieter Lang setzte diese um. Letzten Freitag war die feierliche Übergabe, wobei auch die Presse anwesend war. [mehr+]

Sonntag, 07.06.2020 um 20:31

„ Ein verlassenes Bahngelände, welches die Natur zurück erobert“

pic.pngWie ist die Vorstellung des Bahngeländes in Wipperfürth aus der Sicht des Vereines? Von Anfang war die Unterschiedliche Meinung der damals beauftragten Erschaffer des Geländes der Stadt und der Ehrenamtlichen Helfer grundlegend. [mehr+]

Freitag, 22.05.2020 um 14:13

Das Jahr ist beendet bevor es richtig begonnen hat

pic.pngWegen der Corona Pandemie wird der Schienenbus dieses Jahr nicht mehr für die Öffentlichkeit geöffnet. Der Vorstand und die Mitglieder sind darüber sehr traurig und hoffen nächstes Jahr, wieder ab April, wie gewohnt durchstarten zu können. [mehr+]

Mittwoch, 06.05.2020 um 11:57

75 Jahre Kriegsende am Schienenbus

pic.pngNachdem wegen Corona, die geplante Feierlichkeit der evangelischen Gemeinde am Schienenbus nicht stattfinden kann, wird nun ein Film am Schienenbus gezeigt. [mehr+]

Mittwoch, 29.04.2020 um 16:17

Radiosendung vom Schienenbus

pic.pngMichael Moll und sein Radio XXL macht es möglich. Was für den einen die Eisenbahn, so ist es für den andere die eigene Radiosendung. Michael Moll macht dies seit dem 16.04.1999. Er sendet jeden Montag ab 20:04 Uhr auf Radio Berg. [mehr+]

Sonntag, 19.04.2020 um 21:23

Es nimmt kein Ende.

pic.pngGerade wurden die 9 eingeworfenen Scheiben vom letzten Jahr erneuert, schon wurden wieder neue Schmierereien am Schienenbus und am Denkmal gemacht. [mehr+]

Montag, 13.04.2020 um 14:27

Arbeiten gehen langsam weiter und Veranstaltung zum Kriegsende wird verschoben.

pic.pngMit Einzelkämpfern gehen die Arbeiten trotzdem weiter, alle Stühle und Tische sind nun neu gestrichen, der Schotter für das Gleisbett, des Abstellgleises ist soweit angeschüttet, der Feinsplitt folgt. Fröhlich winkt schon ein neuer Fahrgast aus dem Schienenbus. [mehr+]

Sonntag, 22.03.2020 um 13:18

Stillstand am Bahngelände

pic.pngEs ist der Lage geschuldet, wann der Scheinenbus wieder geöffnet werden kann, wie alles im dieser Zeit. Kleinere Arbeiten werden aber von einzelnen alleine ausgeführt. [mehr+]

Samstag, 14.03.2020 um 18:16

Jahreshauptversammlung fällt aus

Sicherheit und Gesundheit steht allem vorran und da es um keine wichtigen Entscheidungen, bei den Tagungspunkten geht, wird die Versammlung am 19. März hiermit abgesagt. [mehr]

Dienstag, 18.02.2020 um 10:14

Der Kampf gegen Windmühlen.

pic.png1991 gründet sich die Interessengemeinschaft Bergische Bahnen, die sich zur Aufgabe machte die verbliebene Strecke Lennep-Wipperfürth als Museumsbahn zu nutzen. [mehr+]

Freitag, 14.02.2020 um 10:02

Das Ende der Eisenbahn in Wipperfürth

pic.pngDeutschland erlebte das Waldsterben, erlebte das Sterben in Bäche und Flüßen, erkannte die Gefahr des Atomstroms, stand im Stau und leidet unter der Ölkrise, das Umweltbewußtsein wuchs, Greenpace wächst und "die Grünen" ziehen in den Bundestag. [mehr+]

Dienstag, 11.02.2020 um 10:05

Stilllegungsplan der Deutschen Bundesbahn

pic.pngDie Bahn hatte viele Besitzer, neben der Bergisch-Märkischen Eisenbahn Gesellschaft 1870, der 1920 gegründeten Reichsbahn kommt diese 1949 zur Deutschen Bundesbahn und 1994 zur Deutschen Bahn AG. [mehr+]

Donnerstag, 06.02.2020 um 11:25

Der Werkstattwagen

pic.pngDiese Art von gedeckten Güterwaggons wurden ab Ende der 40 er Jahre bis Mitte der 50 er in einer Stückzahl von ca. 3800 Stück gebaut und sehr vielfältig für Transporte genutzt. [mehr+]

Mittwoch, 29.01.2020 um 17:41

Der Niedergang der Strecke 412

pic.pngWas im Dezember 1877 noch mit "Hurra" Rufen und dem Aufschwung der Wipperfürther Industrie begann, nahm bereits ab den 60 er Jahren seinen Niedergang. [mehr+]

Donnerstag, 23.01.2020 um 12:19

Die rote Laterne.

pic.pngSie zeigt den Abschluss des Zuges und wurde vorerst am Waggon angebracht, auch innen ist nun alles Beleuchtet, damit auch Abends Arbeiten durchgeführt werden können. Die Werkbank ist bestückt. Jetzt kann es losgehen. [mehr+]

Dienstag, 21.01.2020 um 9:17

Modell Bahnlandschaft Wipperfürth,..

pic.pngsoll auch in Echt ein Platz werden, der nicht nur an die Vergangenheit mit Durchgangslager und an das Bahnzeitalter in Wipperfürth erinnert. Der Treffpunkt am Radweg, soll auch ein Ort zum Verweilen und zur Pause vom stressigen Leben sein. [mehr+]

Donnerstag, 02.01.2020 um 9:29

Wir sind Gemein…

pic.png…nützig und damit ein e.V. Eine wichtige Voraussetzung für die Finanzierung der Wipperfürher Bahnlandschaft und derer Ziele Der Transport des Güterwaggons nach Wipperfürth war sehr teuer und viele Arbeiten stehen nun in diesem Jahr an. [mehr+]